Evangelisches Familienzentrum Ehrenhainstraße erhält „SunPass-Zertifikat“

Damit die Kinder gut geschützt durch den Sommer kommen hat das Evangelische Familienzentrum Ehrenhainstraße am „SunPass-Projekt“ teilgenommen und erfolgreich das „Sonnenschutz-Zertifikat“ erhalten.

Ziel des „SunPass-Projekt“ (eine Kooperation der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. und der Krankenkasse IKK classic) ist es, so früh wie möglich mit der Hautkrebsprävention zu beginnen. Kinder sind besonders gefährdet, da ihre Haut noch sehr dünn ist und nur einen sehr geringen natürlichen Eigenschutz hat. 

„Um das Zertifikat zu erhalten, orientieren sich alle teilnehmenden Kitas an einer Sonnenschutzvereinbarung mit festen Verhaltensregeln zum Sonnenschutz “, berichtet Clemens Lorenzo Garea von der Krebsgesellschaft NRW e.V.: „Erst wenn alle Vorgaben erfüllt sind, erhalten die Kitas die Auszeichnung „SunPass-Kita“. Und die ist nicht so leicht zu bekommen. Die Kitas müssen viele Maßnahmen zum UV-Schutz aktiv und nachhaltig umsetzen; spielerisch für die Kids, informativ für Erzieher*innen und Eltern; 

"Das große Interesse und die Lust, die Vorgaben auch kreativ umzusetzen haben uns dabei sehr begeistert“, erzählt IKK-Gesundheitsmanagerin Dagmar Betcher. Die Kinder haben UV-Ecken gestaltet, Bilder gemalt und gebastelt. All dies hat zum Gelingen der Aktion beigetragen und wird nun zu Recht mit dem „Sonnenschutz-Zertifikat“ belohnt.