Unsere Bildungsrichtlinien Der Bewegungskindergarten

Kinder brauchen eine bewegte Kindheit.

Sie brauchen ausreichend Freiraum, drinnen wie draußen, um vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Bewegung ist eine wichtige Grundlage für eine gute Gesamtentwicklung.

Durch Bewegung erschließt das Kind seine Umwelt, es erkennt seine Stärken und Schwächen, macht Erfahrungen mit sich und der Umwelt. Im bewegten Spiel mit anderen Kindern Aufgaben zu lösen, anderen etwas zu zeigen, einander zuhören, eigene Ideen und Wünsche klar zu machen, mit verschiedenen Dingen zu experimentieren und Teil einer Gruppe zu sein, in der das Kind, so wie es ist, akzeptiert wird, spielt eine wichtige Rolle im Kindergartenalltag.
Bewegung stärkt das Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeit der Kinder. Hier erleben sie einen partizipatorischen Umgang miteinander, der es ihnen ermöglicht, selbstbewusst durch den Kindergartenalltag zu gehen.

Unsere Bewegungskita kooperiert mit einem ortsansässigen Sportverein. Regelmäßige Angebote von angeleiteten und offenen Bewegungsangeboten sowohl drinnen, in der Kita oder Turnhalle, als auch draußen, sorgen für eine bewegte Kitazeit. Dabei werden die vielfältigen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinderberücksichtigt