Entwickelt wurde diese Methode von der Niederländerin Maria Aarts, die Marte Meo in ihrer Arbeit als Therapeutin nutzte. Schnell zeigte sich, dass Marte Meo in allen pädagogischen Bereichen hilfreich ist, um theoretisches Wissen mit Handlungswissen zu verknüpfen. Diese Arbeitsweise hilft, dank der Marte Meo Elemente, ressourcenorientierte Entwicklungsschritte in Gang zu setzten.
In der Kita wird diese videogestützte Methode in der Entwicklungsbegleitung der Kinder genutzt. Die päd. Fachkräfte nutzen die Marte Meo Elemente, um Kinder mit ihren Fähigkeiten zu verbinden.
In der Zusammenarbeit mit den Familien, dient Marte Meo als Möglichkeit elterliche Fähigkeiten in den Blick zu nehmen und stetig weiter zu entwickeln. An Hand kleiner Videoclips erfahren Mütter und Väter welches Verhalten die Entwicklung ihres Kindes fördert. In der Begleitung mit Marte Meo werden vorrangig Aspekte von entwicklungsförderndem und unterstützendem Verhalten in den Blick genommen. Gelungene Interaktionen ermöglichen einen erweiterten Blick auf das eigene Potential.
Auch im fachlichen Austausch unter Kolleg*innen oder mit Auszubildenden wird Marte Meo als unterstützendes Mittel der Reflektion genutzt.