Unsere Bildungsrichtlinien Inklusion

Jedes Kind lernt sich selbst über das Zusammensein mit anderen Kindern und Erwachsenen kennen.

„Der Mensch wird am Du zum Ich.“ (Martin Buber)

Der Gedanke der Vielfalt prägt unser Zusammenleben in unseren Kindertageseinrichtungen. Dabei ist es gleich, welchen kulturellen oder sprachlichen Hintergrund, welche Religion, welche Familienstruktur oder soziale Herkunft, welche körperlichen oder individuellen Besonderheiten ein Kind mit in die Kindertageseinrichtung (Kita) bringt. Die Einrichtungen der Diakonie Wuppertal, evangelische Kindertageseinrichtungen gGmbH erleben Vielfalt als Bereicherung und Chance. Wir wollen miteinander und voneinander lernen, Vielfalt wertschätzen und eine Umgebung ermöglichen, in der Fragen gestellt werden können und Unterschiede als Bereicherung in der Gesellschaft wahrgenommen werden.  Dabei nehmen wir jedes Kind in seiner Individualität wahr und unterstützen es in seiner individuellen Entwicklung, jedes Kind hat ein Recht auf Selbstbestimmung, individuelle Unterstützung und Begleitung.

Das gemeinsame Leben und Lernen in der Kita bietet grundlegende Entwicklungs- und Erfahrungsmöglichkeiten und hilft Kindern, ihre Identität zu entwickeln. Die Vermittlung ethischer Werte wie Integrität, Teilhabe, Gleichbehandlung, Mitgefühl und Anerkennung der Vielfalt stehen für uns als evangelische Kindertageseinrichtungen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Kinder erfahren in der Kita, dass jeder Mensch unverwechselbar er selbst und damit einzigartig ist. Und die Unterschiede sind es, die neue Erfahrungen und Erkenntnisse ermöglichen. In der Kita erleben Kinder die Vielfalt als Gesellschaftskonzept und lernen Unterschiede als selbstverständlich und vertraut wahrzunehmen. So werden Kinder in der Entwicklung ihrer individuellen Wertebildung, in ihrem Selbstbild und ihrem Selbstbewusstsein unterstützt.

Unsere professionell aufgestellten Teams begleiten Kinder im Kita-Alltag. Die pädagogischen Fachkräfte richten ihre Arbeit an den Bedarfen der Kinder aus und unterstützen durch regelmäßige Beobachtungen und Dokumentationen die Entwicklungsprozesse der Kinder. Dabei reflektieren unsere Fachkräfte auch ihre eigenen Haltungen und gestalten so den Alltag in der Kita. Ein anregendes Lernumfeld und achtsame Pädagog*innen ermöglichen den Kindern, die Welt in ihrer Vielfalt wahrzunehmen und sich das Wissen über sie anzueignen.

Remo Largo, Kinderarzt und bedeutender Pädagoge und Fachbuchautor für die Entwicklung in der frühen Kindheit, sagte: „Der Sinn des Lebens besteht darin, seine Individualität in Übereinstimmung mit der Umwelt zu leben.“ Und: „Jedes Kind ist ein Unikat. Die Kinder kommen schon einmalig auf die Welt und werden im Laufe ihres Lebens immer verschiedener.“

Es ist unser Anliegen, diese Verschiedenheit und Vielfalt als Schatz für unsere Kinder greifbar zu machen.